Digitaler Unterricht

Die Schulschließungen im Zuge der Corona-Pandemie stellten die gesamte Schulgemeinschaft vor eine noch nie dagewesene Herausforderung. Der Begriff „Homeschooling“ wurde innerhalb und außerhalb der Schule zu einem kontrovers diskutierten Begriff. Die Erfahrungen im Lockdown haben gezeigt, dass wir auf einen zukünftigen Wechsel in einen Hybrid- oder Fernunterricht vorbereitet sein müssen. So wurde zeitnah das Team „Digitaler Unterricht“ unter der Leitung von Herrn Pytlik ins Leben gerufen, um schnellstmöglich und zielführend handlungsfähig zu sein. Das Team, welches sich aus Kolleg_innen unterschiedlicher Bereiche zusammensetzt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein einheitliches Konzept zu entwerfen und das gesamte JWS-Kollegium kontinuierlich beim digitalen Unterrichten zu unterstützen.

Team Digitaler Unterricht

Diesbezüglich wurde ein didaktisches Konzept entwickelt, welches sich auf die verschiedenen Corona–Bildungs-Szenarien bezieht. Das Herzstück des Konzepts bildet die Lernplattform Moodle. Diese wird durch das Konferenzsystem Big Blue Button (zuvor WebEx) und bei Bedarf mit weiteren kollaborativen Tools ergänzt. Die Festlegung auf bestimmte Systeme und Tools soll gewährleisten, dass die JWS einheitlich im digitalen Unterricht aufgestellt ist.

Im Juli 2020 fand die erste interne Fortbildung statt. Den inhaltlichen Rahmen bildete das Unterrichten in Szenario 2, also der Kombination von Präsenz- und Fernunterricht und den Umgang mit Moodle. Entsprechend den Hygieneregeln wurde das Kollegium mit max. 12 Personen in separaten Räumen, inklusive IT-Experten zugeteilt und über WebEx zugeschaltet. Unser Schulleiter Carsten Müller und die Kollegin Alexandra Paus stellten das didaktische Konzept im Szenario 2 vor und die IT-Expert_innen Ariane Reinecke und André Metzger gaben eine Moodle-Einführung. Anschließend wurden mithilfe der Expert_innen die vorherigen Erläuterungen in Moodle-Workshops wiederholt, vertieft und ausprobiert, getreu dem Motto „learning by doing“.

In der zweiten Fortbildung im September 2020 lag der Fokus auf der Organisation des Fernunterrichts in Szenario 3, bei einer temporären Schulschließung. Strukturell knüpfte diese an die erste Fortbildung an, allerdings konnte das Kollegium hier je nach Bedarf und Interesse zwischen vier verschiedenen Workshops wählen: 1. Wiederholung Moodle, 2. Umgang mit Padlet, 3. Kollaborative Tools sowie 4. Digitale Arbeitsblätter.

Das didaktische Konzept, Moodle Anleitungen, Datenschutzerklärungen, Erklärvideos zu Big Blue Button etc. befinden sich in dem Padlet „Basis“, welches über den Homeschooling-Moodle-Kurs zu erreichen ist. Weitere kollaborative Tools werden mit Unterrichtsbeispielen etc. auf dem Padlet „Fortgeschrittene“ erläutert. Außerdem wurde ein Padlet für Schüler_innen erstellt. Hier befinden sich alle für die Schüler_innen wichtigen Anleitungen und Unterlagen.

Das Feedback nach beiden Fortbildungen war sehr positiv. Eine vom Team QmbS durchgeführte Online-Befragung, an der 80 Kolleg_innen teilgenommen haben, belegt dies und macht weitere Interessen und Bedürfnisse transparent. Darauf basierend fand im November 2020 die nächste Fortbildung zum digitalen Unterricht statt, welche sich entsprechend den Wünschen des Kollegiums mit dem Thema kompetenzorientierte und kriteriengeleiteteLeistungsbewertung auseinandersetzte. Nach einer Einführung in das didaktische Konzept, wurden verschiedene Rückmeldeoptionen über die Plattformen Moodle und WebEx/ BigBlueButton vorgestellt und erprobt.

Ergänzend zu den Fortbildungen bietet das Team „Digitaler Unterricht“ weitere Workshops zum Thema Homeschooling an. Diese sind für max. 2 Stunden konzipiert und können freiwillig, je nach Bedarf besucht und angefragt werden. Des Weiteren wurde ein Plakat mit Expert_innen für verschiedene Schwerpunkte, wie z.B. Moodle, Big Blue Button, Kollaborative Tools, etc. erstellt. Dieses ist an beiden Standorten an verschiedenen Stellen aufgehängt, sodass auf kurzem Weg Fragen und Unsicherheiten geklärt werden können.

Download Expertenplakat

Experten-Plakat_A2_s.pdf (772,1 KiB)