Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft für geflüchtete Menschen und junge Migranten

Hier kann ich meinen ersten Abschluss der Berufsreife bekommen!

Für die Aufnahme ins BVJ Ernährung und Hauswirtschaft für geflüchtete Menschen und junge Migranten benötigst du

  • ein Alter bis zum 25. Lebensjahr und ein Sprachniveau A 2.

Ich bin Hamze, komme aus Somalia und besuche das Berufsvorbereitungsjahr mit dem Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft an der JWS. Ich weiß, dass ich mit dem Zeugnis der Berufsreife meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessere. Wenn ich einen guten Abschluss schaffe, kann ich nach einem Jahr auch die Berufsfachschule 1 besuchen.

Am BVJ Ernährung und Hauswirtschaft gefällt mir:

  • meine Fähigkeiten und Chancen für den Arbeitsmarkt zu erkennen.
  • das praktische und projektorientierte Arbeiten.
  • der fachpraktische Unterricht, in dem ich Kochen und Backen lerne und den Umgang mit Lebensmitteln; Tischgestaltung und Service kann ich auch üben.
  • das Angebot, auch andere berufliche Schwerpunkte kennenzulernen, wie z.B. Gartenbau, Verkauf, Pflege u.a..
  • das Betriebspraktikum, bei dem ich den beruflichen Alltag kennenlerne.
  • die Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche.