Schwerpunkt Sprache für geflüchtete Menschen und junge Migranten und junge Migranten

Ich bin Mohammed, komme aus Syrien, lebe seit 2 Monaten in Deutschland und besuche das Berufsvorbereitungsjahr Sprache an der Julius-Wegeler-Schule.

Wichtig ist für mich, dass ich in dieser Klasse die deutsche Sprache lernen kann. Weiterhin lerne ich auch Regeln für das gemeinsame Lernen einzuhalten.

Wenn ich die Voraussetzung eines Sprachniveaus A 2 habe, kann ich das Berufsvorbereitungsjahr Pflege und Gesundheit oder das Berufsvorbereitungsjahr Ernährung und Hauswirtschaft für geflüchtete Menschen und junge Migranten besuchen. Hier kann ich dann meinen ersten Schulabschluss – die Berufsreife – erreichen.

Allgemeines zum Berufsvorbereitungsjahr Sprache

Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren, die neu in das Land gekommen sind und keinen Schulabschluss haben, haben die Möglichkeit, am Berufsvorbereitungsjahr Sprachförderung (BVJ-S) teilzunehmen. Das Hauptziel des BVJ-S ist es, die deutsche Sprache bis zum Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen zu erlernen und die Kultur kennenzulernen. Aus diesem Grund umfasst der Sprachunterricht im BVJ-S in der Regel 15 bis 20 Unterrichtsstunden pro Woche. Neben dem intensiven Deutschkurs kann der Stundenplan grundsätzlich flexibel gestaltet werden. An unserer Schule werden je nach Möglichkeit neben dem Sprachunterricht auch Fächer wie Mathematik, Leben und Beruf sowie Ethik und Sport angeboten.

Anmeldeformular BVJ Sprache

BVJ_Sprache_Ernährung_Pflege.pdf (94,0 KiB)