Altenpflegehilfe | die einjährige Ausbildung

Diese Fachschule ist  AZAV zertifiziert.

Logo AZAV

Zielsetzung

Der Bildungsgang für Altenpflegehilfe vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine qualifizierte Mitwirkung bei der Betreuung, Versorgung und Pflege gesunder und kranker älterer Menschen und befähigt dazu, insbesondere pflegerische und soziale Aufgaben unter Anleitung einer Pflegefachkraft wahrzunehmen.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen, praktischen und  mündlichen Teil. Voraussetzung für die Zulassung ist eine von der Ausbildungsstelle mit "ausreichend" bewertete praktische Ausbildung von 750 Stunden.

Berufsbezeichnung:

Staatlich geprüfte(r) Altenpflegerhelfer(in)

Nach erfolgreicher Prüfung ist der Einstieg in das 2. Jahr der Ausbildung zum/r Pflegefachmann, -frau möglich.

Dauer, Gliederung und Organisation

(1) Die Ausbildung besteht aus 800 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht an einer Fachschule für Altenpflegehilfe und 850 Stunden praktischer Ausbildung in mindestens zwei Praxisbereichen der ambulanten oder stationären Altenhilfe. Die praktische Ausbildung gliedert sich in 730 Stunden in der Einrichtung, mit der ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen wurde, und 120 Stunden in einer weiteren Einrichtung der Altenhilfe.

(2) Die einjährige Ausbildung beginnt am 1. August und endet nach einem Schuljahr am 31.07. des Folgejahres.

Anmeldeformular Fachschule Altenpflegehilfe

Aufnahmeantrag Altenpflegehilfe.pdf (121,8 KiB)

Die Schulplätze in der Fachschule Altenpflegehilfe zum 01.08.2024 sind Stand 30.04.2024 alle vergeben. Weitere Anmeldungen vermerken wir auf einer Warteliste und melden uns sofern ein Schulplatz frei werden sollte. Wie bitten um Ihr Verständnis.