Staffellauf 20 Jahre Partnerschaft mit der Region Oppeln

von

Anlässlich des 20. Jubiläums der Partnerschaft von Rheinland-Pfalz mit der Partnerregion Oppeln wurde seitens des Landes Rheinland-Pfalz ein Staffellauf nach dem Motto „20 Jahre – 20 Kilometer“ ausgeschrieben. Jeweils 10 Kilometer sollen in Deutschland und Polen gelaufen werden. Da wir bereits seit 2013 eine enge Partnerschaft mit der Zespół Szkół Ekonomicznych in Oppeln pflegen, durften wir bei diesem Event natürlich nicht fehlen.

Am Samstag, den 6. November 2021, stellten wir uns der Herausforderung und liefen mit voller Ausrüstung von der Banane bis zur Smartwatch 10 Kilometer rund um den Laacher See. Damit erfüllten wir nicht nur unseren Teil der Gesamtstrecke, sondern liefen aufgrund der „runden“ See-Form auch noch so etwas wie den Buchstaben „O“ – also ein Teil unseres schuleigenen Partnerschaftsprogramms KOOP – Kooperation Koblenz–Oppeln. Ein „K“ wäre schwieriger gewesen!

Nach einer eher durchwachsenen Woche starteten wir um 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Parkplatz des Campingplatzes und umrundeten den See im Uhrzeigersinn. Willkommene Abwechslungen waren dabei einige Fotopausen, welche spontan von den Läufern eingefordert wurden. Diese trugen wesentlich zu einer entspannten Umrundung des Sees bei.

Da die Wegstrecke rund um den See nicht genau 10 km beträgt, mussten wir noch ein Stückchen weiter und wieder zurück laufen, um mit genau 10 km auf dem Tacho wieder am Parkplatz anzukommen.

Heißer Tee, Wasser und Süßigkeiten ließen uns die Strapazen schnell vergessen und gut gelaunt verabschiedeten wir uns ins Wochenende.

Viele Grüße auch an unsere polnischen Freunde. Wir freuen uns auf eure Fotos!

#20JahreRLPWO #20latRLPWO #Laufenverbindet

Zurück