Bildungsprozesse fördern
Wir fördern Bildungsprozesse, die Schülerinnen und Schüler befähigen, berufliche, gesellschaftliche und persönliche Lebenssituationen zu bewältigen.
Dazu verfolgen wir die Ziele:
- für die Schwerpunkte Gesundheit, Hauswirtschaft, Soziales und Technik zu begeistern.
- berufliche Handlungskompetenzen durch die Auseinandersetzung mit Lernsituationen zu entwickeln.
- die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
- mit einer aufgeklärten, reflektierten und neugierigen Haltung Inhalte und Meinungen zu hinterfragen.
- eine Vielfalt von Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtfächern zur Nachhaltigkeit anzubieten.
Dazu erwarten wir von allen:
- Eigeninitiative sowie Anstrengungs- und Lernbereitschaft.
- sich als Teil einer sozialen Lerngemeinschaft aktiv einzubringen
Schulleben gestalten
Wir erwarten im Rahmen eines gemeinschaftlich gestalteten Schullebens Engagement von allen Beteiligten.
Dazu:
- leben wir einen respektvollen Umgang miteinander und begegnen uns mit gegenseitiger Achtung.
- pflegen wir eine offene Kommunikation und betrachten Fehler als Chance zur Weiterentwicklung.
- nehmen wir Heterogenität im Schulleben als Herausforderung an und versuchen diese als Chance zu nutzen.
Miteinander arbeiten
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Julius-Wegeler-Schule, tragen gemeinsam Verantwortung für das Erreichen unserer Ziele.
Dazu:
- entwickeln wir unsere Teamarbeit kontinuierlich fort.
- sehen wir die Vielfalt von Persönlichkeiten, Kompetenzen und Aufgabengebieten als Chance.
- reflektieren wir (selbst)kritisch unser Handeln und entwickeln unsere beruflichen Kompetenzen kontinuierlich weiter.
- streben wir bei Auseinandersetzungen konstruktive Lösungen an und halten uns verbindlich an Regeln und Absprachen.
- unterstützen wir uns gegenseitig im Schulalltag.
Führungsverantwortung wahrnehmen
Wir als Team Schulleitung vertreten ein kooperatives Führungsverständnis unter Wahrung der Gesamtverantwortung.
Dazu:
- nehmen wir unsere Verantwortung als Führungskräfte aktiv wahr.
- gestalten wir den Rahmen für optimale Arbeitsbedingungen aller am Schulleben Beteiligter.
- handeln wir auf Grundlage der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie vereinbarten Regeln und fordern verbindliches Handeln ein.
- stärken wir die Kooperation und Partizipation durch Teamarbeit.
- tragen wir Verantwortung für die kontinuierliche Schul- und Qualitätsentwicklung unter Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligter.
- unterstützen wir die ressourcenorientierte Weiterentwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen.
- fördern wir Initiativen, die zu einer lebendigen Schulkultur beitragen.
Kooperationen pflegen
Wir gestalten die aktive und nachhaltige Zusammenarbeit mit allen an der Ausbildung Beteiligten.
Das zeigt sich:
- durch das Nutzen bestehender Netzwerke und Offenheit für neue Kooperationen.
- durch gemeinsame Beratungs- und Begleitungsangebote.
- durch konstruktive Zusammenarbeit.
- durch die Einbindung und Wertschätzung außerschulischer Bildungsräume.
Achtsamkeit leben
Wir fördern die ganzheitliche Gesunderhaltung aller am Schulalltag Beteiligten.
Dazu möchten wir:
- nachhaltige Gesundheitsförderung als unseren Auftrag wahrnehmen.
- durch gezielte Angebote die geistige, körperliche und seelische Gesunderhaltung unterstützen.
- transparente Strukturen und ganzheitlich förderliche Rahmenbedingungen weiterentwickeln.
- unsere Schülerinnen und Schüler im Schulalltag stärken und begleiten.