Team MINT

Das Team MINT: Die Teammitglieder (v. rechts): Miroslaus Pytlik, André Metzger, Ariane Reinecke, Christian Satony, Reinhard Stolzenbach, Katrin Hering, Isabell Rosenbauer und Simon Fingerhut-Beisel, auf dem Foto fehlen: Christa Dickopf, Ines Rudolph-Roedler und Klaus Hahn.

Im Zuge der zukunftsorientierten beruflichen Bildung wird den Kompetenzen der MINT-Disziplinen sowie den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung an der Julius-Wegeler-Schule ein besonderer Stellenwert beigemessen.

Die Julius-Wegeler-Schule trägt bereits seit 2016 die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule und hat 2019 auch die Auszeichnung als MINT-digitale Schule erhalten.

In jedem Schuljahr werden viele Angebote in den Fächern und Lernbereichen mit MINT-Bezügen umgesetzt. Dazu zählen die Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Känguru-Wettbewerb, Mathematik ohne Grenzen, Kristallzüchtungswettbewerb), das Durchführen von Projekten (z.B. Schüler_innenlabore, MINT-Mobil, Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung) oder die Durchführung von und Teilnahme an Veranstaltungen (z.B. „MINT im Dialog“, Schnuppervorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen).

Für externe Schüler_innen, die sich über die Bildungsangebote an der Julius-Wegeler-Schule informieren möchten, werden an Informationsabenden und beim Tag der offenen Tür weitere Angebote mit MINT-Bezug unterbreitet. Dazu zählt auch der jährlich im Februar stattfindende „Schnuppertag Umwelttechnik“. Hier kann die Fachrichtung des Beruflichen Gymnasiums mit viel Praxisbezug kennengelernt werden.

An der Julius-Wegeler-Schule wird der fachgerechte wie kritische Umgang mit den Möglichkeiten der digitalen Medien und einer digitalisierten Lebenswelt fachübergreifend in das Unterrichtsgeschehen integriert. So ermöglichen beispielsweise der Einsatz von schulweitem W-LAN, Tablet-Klassensätzen, iPad-Klassen, digitaler Lernplattform, Videokonferenzsystem und Spezialtechnik (z.B. Mikroskopkameras, 3D-Drucker, programmierbare Roboter) Unterricht auf modernstem Niveau, für den sich die Lehrkräfte regelmäßig weiterbilden.